Barauslagen und Leistungen in XPERT Ändern/Erweitern
BARAUSLAGENKATALOG
Über Einstellungen/Barauslagen/Bearbeiten, Sortieren gelangen Sie in den
Barauslagenkatalog. Hier können bestehende Barauslagen mit Doppelklick
geöffnet und geändert werden – z.B. um die Portokosten anzupassen:


Neue Barauslagen können über das Plus-Icon angelegt werden. Zum Löschen
gelangen Sie über einen Rechtsklick auf die entsprechende Barauslage.
LEISTUNGSKATALOG
Definition von Leistungsarten
Mit Leistungsarten werden Leistungen kategorisiert. XPERT unterscheidet
zwischen „allgemeinen“ (z.B. für Briefe, E-Mails, Aktenvermerke, Telefonate etc.)
und „sonstigen“ Leistungsarten (z.B. für webERV-Eingaben).
Eine neue Leistungsart legen Sie wie folgt an:
Unter Einstellungen/Leistungen/Leistungs-Arten sehen Sie die bestehenden
Leistungsarten. Über das grüne Plus Icon legen Sie eine neue an:

Zunächst müssen Sie eine Bezeichnung eingeben und anschließend zwischen
„allgemeine“ oder „sonstige“ Leistungsart wählen (falls in der gewünschten
Leistungsart ERV-Leistungen enthalten sein sollen, muss die Kategorie „Sonstige“
gewählt werden).

Speichern Sie die neue Leistungsart mit dem grünen Häkchen. Im nächsten Schritt
können neue (oder bestehende) Leistungen zugeordnet werden.
Leistungen anlegen
Unter Einstellungen/Leistungen/Bearbeiten, Sortieren gelangen Sie in den
Leistungskatalog, in welchem Sie alle derzeit zur Verfügung stehenden Leistungen
prüfen und anpassen bzw. erweitern können. Auf der linken Seite wählen Sie die
gewünschte Leistungsart, rechts sehen Sie die zugeordneten Leistungen. Um zu
prüfen, welche Dokumentvorlage einer Leistung zugeordnet ist, klicken Sie die
gewünschte Leistung an.

Eine neue Leistung in der gewünschten Leistungsart legen Sie über das grüne PlusIcon an. Sie gelangen nun in die „Leistungseigenschaften“, wo die
Leistungsbezeichnung (Deutsch und ggf. weitere Sprachen), das Leistungskürzel
und der Tarif vorbestimmt werden.

Unter Barauslagen/Fristen im unteren Teil der Maske können Sie bei Bedarf
Barauslagen und/oder Fristen zur Leistung zuordnen.
Wichtig: Bei neuen webERV Leistungen klicken Sie zunächst mit den Pfeiltasten
bis zum Reiter ERV/jurXpert-Übersicht. Dort muss die passende ERV
Schriftsatz Option, mit der insbesondere in die verschiedenen webERVAnwendungen unterschieden wird, ausgewählt werden. Handelt es sich, wie in
unserem Beispiel, um eine Leistung für nicht verfahrenseinleitende Schriftsätze in
der VJ (Verfahrensautomation Justiz), ist die „Sonstige Folgeeingabe“
auszuwählen.

Diese Schriftsatz Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:

Über das grüne Häkchen wird die Leistung gespeichert und im Leistungskatalog
angezeigt.

Dokumentvorlage zur Leistung hinterlegen
Um die Leistung mit einer bestehenden Dokumentvorlage zu verknüpfen, ist die
Leistung mittels Mausklick zu markieren. Im unteren Bereich des
Leistungskatalogs (unter „Dokumentvorlagen“) werden neue Dokumentvorlagen
hinterlegt bzw. bereits hinterlegte angezeigt.
Mit einem Rechtsklick und der Auswahl „Neu“ öffnen Sie den Windows-Explorer,
wo Sie die gewünschte Dokumentvorlage auswählen und hinterlegen können.



Mit einem weiteren Rechtsklick auf die eingefügte Dokumentvorlage und der
Auswahl „Bezeichnung ändern“ kann die Vorlage eindeutig bezeichnet werden.
Barauslagen zur Leistung zuordnen
Barauslagen, die gemeinsam mit der Leistung automatisch erfasst werden sollen,
können direkt in der Leistungsdefinition hinterlegt werden:





