Technik

 

Technische Mindestanforderungen

Für XPERT wird ein Microsoft Windows Computer benötigt.

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows 10/11
  • Microsoft Windows Terminalserver ab 2016

Unterstützte Anwendungen:

  • ab Microsoft Office 2016

Office 365 Online wird nicht unterstützt. Es wird empfohlen, auf allen Arbeitsplätzen die gleiche 32-bit Office-Version zu verwenden. Für 64-bit Office-Versionen muss eine erweiterte Schnittstelle installiert werden (https://www.x-bs.at/download/installation-rweasymapi64 ).

Die vollständige Integration von Mail funktioniert nur mit Microsoft Outlook ab Office 2016. Eine eingeschränkte Funktionalität des Workflows steht für Lotus Notes ab V.8.5 zur Verfügung.

Generelle Empfehlungen:

Für die Anzeige des Rückverkehrs muss der XPERT-Server in den Internetoptionen in der Zone „Intranet“ zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt werden. Die Energieoptionen müssen auf Höchstleistung gestellt werden, um Hibernation und eine damit verbundene Trennung der Datenbankverbindung zu verhindern. Die Netzwerkkarte muss so konfiguriert sein, dass der Computer sie nicht deaktivieren kann (Energieeinstellungen).

Systemvoraussetzungen (Client) – empfohlen:

  • Prozessor: mind. Intel i3 Dualcore, o.ä.
  • Arbeitsspeicher: mind. 4 GB RAM.
  • Grafik: mind. 1920 x 1080
  • Festplattenspeicher: mind. 3 GB verfügbarer Speicher

Unterstützte Server-Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows Server 2016
  • Microsoft Windows Server 2019
  • Microsoft Windows Server 2022
  • Linux Distributionen wie Debian, RedHat, Ubuntu mit Firebird 2.5.x / 3.x

Eine Installation auf einem NAS wird nicht empfohlen. Bei kleinen Kanzleien mit 2-3 Arbeitsplätzen ist auch die Verwendung eines Windows-PCs mit dementsprechender Ausstattung als „Server“ möglich.

Anforderung von XPERT-Diensten

  • XPERTSync/Terminsynchronisation: ab Exchange 2016 sowie Microsoft 365 Lösungen
  • XPERT App- und Webserver: Windows Server
  • XPERT Telefon-Integration CTI/TAPI: Multiline-TAPI-Treiber der Telefonanlage
  • XPERT Index- and Searchserver: Windows Server
  • XPERT SecurityPro: Windows Server als Dateiserver

Unterstützte SQL Server:

  • Firebird Superserver, ausschließlich in der Version 2.5.x. und 3.x als Dienst installiert (bevorzugt x64)
  • Microsoft SQL Server Standard ab Version 2017
  • Bei kleinen Datenbanken ist auch die Verwendung von MS SQL ServerExpress möglich

Netzwerk:

Empfohlen wird ein geswitchtes Gigabit-Netzwerk. Ein Betrieb über WLAN Anbindung wird nicht empfohlen. Verbindungen von extern (zB Homeoffice, Dependance) sind mittels Remote Desktop auf Terminalserver/RDSH oder direkt auf Arbeitsplatz-Computer zu realisieren.

Zusatzsoftware:

Zur Anzeige der PDF-Dateien wird ein PDF-Reader (Adobe Reader, PDF-X-Change usw.) benötigt. Für die Fernwartung wird Teamviewer eingesetzt, der Teamviewer-QuickSupport wird mit XPERT ausgeliefert.

Für detaillierte Anforderungen und Empfehlungen kontaktieren Sie uns bitte.

color
https://www.x-bs.at/wp-content/themes/blake/
https://www.x-bs.at//
#e50f40
style1
default
Loading posts...
/var/customers/webs/xbs/x-bs.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
https://www.x-bs.at/wp-content/themes/blake
on
yes
yes
off
off
off

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close